Therapie mit Hunden

Eine Frage, die für uns bei der Auswahl unserer Welpeninteressenten enorme Wichtigkeit besitzt lautet:  ''Kann dem Hund genügend Zeit gewidmet werden?'' Diese Frage haben wir uns natürlich auch vor der Anschaffung eines Hundes gestellt, zumal ich, wie auch mein Mann beide berufstätig sind.Diese Frage konnte leicht beantwortet werden,da ich das große Glück habe,daß unsere Hunde mich bei meiner Arbeit begleiten können.Unsere Hunde begleiten mich 1 bis 2 mal pro Woche zur Arbeit,ausgerichtet nach dem Dienstplan von meinem Mann.            

               Unsere Hunde begleiten mich gerne zur Arbeit und haben viel Spaß dabei..

Ich arbeite als Altenpflegerin in einer Altenbegegnungsstätte.Diese Altenbegegnungsstätte ist eine ehrenamtliche Einrichtung der Care GmbH und dient als Seniorentreff und Betreuungsstätte.Hier treffen sich in der Woche von Montags bis Freitags etwa 15 Senioren um zu plaudern,an Singgruppen,Spielkreisen und Gedächtnistraining teilzunehmen. 

                 

Es stellte sich schnell heraus,daß unsere Hunde bei ihrer Anwesenheit den Senioren sehr viel Freude und auch ein emotionales Wohlbefinden brachten.Nicht ganz ohne Stolz führe ich dieses auch auf die tollen Charaktereigenschaften unserer Hunde zurück.Denn unsere Havis gehen ohne jegliches Misstrauen auf fremde Menschen zu und sind auch zu einer Kommunikation mit dem Menschen auf ''Non Verbaler'' Ebene bereit.Sie lassen sich gerne durch das lange, flauschige Fell streicheln und reagieren auch sehr sensibel auf verschiedene Stimmungen des Menschen.So kommt es vor,wenn mal ein Senior oder eine Senorin sich nicht ganz so wohlfühlt (Gesundheitlich oder Stimmungsmäßig),daß sich einer unserer Hunde einfach dazulegt um ein wenig Trost zuvermitteln.Dabei werden den Hunden oft Geheimnisse oder Sorgen erzählt,die sonst keinem Menschen anvertraut werden.Das durch die Erzählungen das Gedächtnis trainiert wird und durch die Streicheleinheiten die motorischen Fähigkeiten gefördert werden ist ein positiver Nebeneffekt dabei.Selbst Senioren die Anfangs sehr skeptisch Hunden gegenüber eingestellt waren,hatten nach kurzer Zeit ein inniges Verhältnis zu unseren Havis.Ich freue mich immer wenn ich sehe,wie gerne meine Hunde mich zur Arbeit begleiten und wie sie alleine durch ihre bloße Anwesenheit,geprägt durch ihre Wesens - und Charaktereigenschaften soviel Freude den älteren Menschen geben können.

                  

                                                     Unsere Havis sind gern gesehende Gäste in der Altenbegegnungsstätte.

                  

                                    

                                                                                                                          Für weitere Infos bitte auf den Banner klicken.